Über Uns

Wir sind davon überzeugt, dass sich unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung hochwertiger, regionaler Produkte ideal mit neuen Konzepten und Ideen verbinden lässt. Tradition und Moderne – eine wunderbare Mischung!

Die Wurzeln der heutigen Aachener Destillerie Wilhelmi liegen mitten in unserer schönen Kaiserstadt Aachen.

Bereits 1874 gründete Josef Wilhelmi seine eigene „Dampf-Fruchtbranntwein-Brennerei“ mit angeschlossenem Wirtshaus, an der Hotmannspief – dem Wahrzeichen in unserem Logo. Die Brennerei entwickelte sich in den 1950er Jahren schnell zur größten Spirituosenmanufaktur in Aachen und so wurden die Räumlichkeiten an der Hotmannspief bald zu klein. 1966 wurde dann der Firmensitz in das Gebäude einer alten Tuchfabrik nach Aachen-Laurensberg verlegt.

Einige Jahre nach der Gründung der Brennerei Wilhelmi in Aachen, gründete 1895 Josef Zurmahr seine Branntwein- und Likördestillerie im nordrhein-westfälischen Brachelen, Hückelhoven. Der Betrieb wurde nach dem 2. Weltkrieg von seiner Tochter, Magdalena Holländer, und Familie neu aufgebaut und weitergeführt.

Nach seiner Ausbildung zum Destillateur in Köln und Berlin und Anstellungen bei diversen Spirituosenfirmen, übernahm 1974 der Sohn, Wolfgang Holländer, das Familienunternehmen. Nach nur drei Jahren übernahm er zudem die Brennerei Wilhelmi aus Aachen und führte so die beiden Traditionsunternehmen in Aachen zusammen.

Die Firma Zurmahr & Wilhelmi wurde über die Jahre immer erfolgreicher und die damals schon geschätzten Spirituosen erfreuten sich weiter wachsender Beliebtheit. Mit der Übernahme der seit 1901 in Aachen ansässigen Likörmanufaktur „Meurer-Liköre Aachen“, in den frühen 1980er Jahren, konnte die Produktpalette maßgeblich erweitert werden. 

Seit April 2018 ist mit Silke Holländer jetzt die 4. Generation mit an Bord, um die Familientradition weiterzuführen.